Selbstliebe – was ist das

So oft wird von Selbstliebe gesprochen und davon, wie wichtig sie ist. Aber was ist denn eigentlich Selbstliebe und wie geht sie?!

Selbstliebe ist meistens nicht mehr als ein schönes Wort und die Vorstellungen darüber sind so diffus und absurd, sodass „keine Ahnung wie das gehen soll“ immerhin ein bisschen von der unschuldigen Wahrheit berichtet, um die es geht.

Wie solltest Du dich selbst lieben können wenn deine Wahrheit die ist, dass da soviel verdeckte Selbstverurteilung und Selbstverachtung ist?! Dieser Selbsthass ist das Wesen des gegen sich selbst kämpfenden Verstandes. Er bekämpft sich selbst und seine eigene Unzulänglichkeit.

Sein Gegenspieler ist die Selbstüberschätzung oder die Hochstapelei. Das ist keine Wertung, das ist einfach nur so wie es ist. Es ist die Natur der Dinge bzw. die Dualität.

Wenn Du dich selbst verachtest, aus welchen Gründen auch immer, kannst Du dich selbst niemals lieben, denn derjenige, der sich hasst, ist zu keiner wahren Liebe fähig. Du kannst versuchen, mit allen möglichen Mitteln und Techniken, Dich selbst zu lieben, aber es wird ein vergebliches Bemühen sein und der Selbsthass und die Selbstverurteilung werden Dich früher oder später wieder einholen.

Und warum das so ist? Weil Du Dir noch nicht die Frage gestellt hast, wer da eigentlich wen zu lieben beginnen will! Ohne die ganze Bewusstheit darüber ist Selbstliebe gar nicht möglich.

Selbstliebe kannst Du nicht machen, Du kannst sie nicht herstellen, weil Selbstliebe unser natürlicher Seins-Zustand ist. Selbstliebe geschieht durch das Erkennen unserer wahren Natur und der Natur aller Dinge. Selbstliebe erfüllt sich Selbst  genau dadurch, dass sie sich durch DA-Sein entfaltet. Selbstliebe kann nur unmittelbar Da-sein.

beginners-meditation-techniques

Da-Sein mit dem, was da ist, ist die Heilung.

Da-Sein ist bereits das Liebevolle und es ist vollkommen genügend.

Der unruhige Verstand kann niemals Da-Sein. Er kann sich selbst nicht allzulange aushalten und deshalb versucht er etwas zu tun, wie z.B. Liebe zu erzeugen, um sich endlich vom Leid zu befreien, das er sich Selbst zugefügt hat und immer noch zufügt.

Liebe IST. Liebe ist Transzendenz.

Liebe kann nicht erzeugt werden, um das Unliebsame zu heilen. Das Problem kann sich selbst nicht lösen.

Nur ein neues Paradigma kann es lösen. Das neue Paradigma ist die Transzendenz. Hier lösen sich die Dinge von SELBST. HIER ist LIEBE, die sich selbst liebt. Diese LIEBE hat keinen Gegenspieler, keinen Feind, deshalb ist sie nie in Gefahr, deshalb ist sie unzerstörbar. Diese Liebe heilt alles, was in ihren Wirkungskreis kommt. Dieser Wirkungskreis ist Selbsterkenntnis, d.h. sich Selbst in allem zu erkennen und zu lieben. 🙂      Marthamaria