Verantwortlich sein – was heisst das

Bist Du verantwortlich für dein Leben? Oder lässt Du die Dinge einfach auf dich zukommen, indem du wartest und schaust, was kommt?
Das ist zwar nicht falsch, aber Du könntest Dir bewusst sein, warum welche Dinge auf dich zukommen, bzw. warum dein Leben so ist wie es ist.
Verantwortlich zu sein heisst antworten auf das, was das Leben dir bringt.
Bist Du dir bewusst, dass Du zu 100% Selbstverantwortlich bist für das, was in deinem Leben geschieht?

Du bekommst was Du wählst, auch dann, wenn dir das nicht bewusst ist. Du wählst entweder bewusst oder unbewusst.
Das ist so, weil das Leben das wählt, was in Dir als Überzeugung im Bewusstsein gespeichert ist. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du dir bewusst wirst, welche Überzeugungen sich in deinem Unbewussten vor langer Zeit eingenistet haben und sich nun fortlaufend verwirklichen.

„Dir geschieht nach deinem Glauben“ Soll Jesus gesagt haben.
Und wenn Du noch nicht weisst, was Du so alles glaubst, so ist eines klar: Wenn es Dir bewusst wäre würdest Du darüber erschreckt sein und es sofort ändern wollen.
Überzeugungen steuern Dein Leben, aber nur solange, bis du darüber klar wirst und bereit bist, über die Grenzen deines dir bekannten und dir erlaubten Glaubens hinauszugehen.

Gott (das LEBEN) erlaubt offensichtlich alles, das sehen wir deutlich in der Welt.
Aber was erlauben wir uns selbst? Bzw. erlauben wir uns selbst, zu sein, was und wer wir wirklich sind?
Lebst Du schon dein ureigenes Leben, so wie dich Gott ursprünglich gemeint hat?
Oder lebst Du ein x-beliebiges Leben, das in Wahrheit nur wenig oder gar nichts mit deinem natürlichen Wesenskern zu tun hat?

Wenn es eine Sünde gibt, dann diese: Wir leben ein falsches Leben, ein angelerntes, aufgepfropftes und vorgefertigtes Leben, das uns nicht entspricht.
So wurden wir erzogen, von den Eltern, von der Gesellschaft, vom Staat.
Das ist niemals das richtige Leben, es ist höchst unnatürlich und lebensfeindlich.
Wir lernten so zu sein, wie es verlangt wird. Nirgendwo wurde uns gezeigt, wie wir lernen können, uns Selbst zu entdecken und unser einzigartiges göttliches Wesen zum Ausdruck zu bringen.

man-in-field-worship1

Uns Selbst zu leben ist das grösste und beglückendste Geschenk, das wir uns Selbst und der Welt geben können. Und das nicht zu tun, ist ein Vorenthalten von Freude, Liebe und Kraft.

Aus diesem tiefen Schmerz des ungelebten Lebens entsteht Unzufriedenheit und Missgunst bis zum Krieg.

Die gute Nachricht ist: Du kannst aus diesem Leidensmechanismus aussteigen.

Wenn Du siehst, wie es funktioniert, hast Du die Möglichkeit, verantwortlich zu sein für dein Leben. Wenn Du es nicht tust, übernehmen andere die Verantwortung für Dich, mit unangenehmen Folgen.

Es geht also darum, wie Du aus der schmerzhaften Situation aussteigen kannst.
Du kannst Dir der kollektiven Denkschablone mit den falschen Überzeugungen zuerst einmal bewusst werden, um dann die Bewusstseinskapazität enorm zu erweitern.

Die 1. Wahrheit ist, es gibt keinen richtigen oder falschen Glauben, keinen vorgefertigten Glauben, den wir akzeptieren müssen. 
Die 2. Wahrheit ist, wir können unseren Glauben von Grund auf selbst bestimmen.

Es ist die grosse Freiheit, die uns genommen wurde, um uns klein, unwissend und manipulierbar zu halten. Aber nur solange, bis uns klar wird, was da geschieht.
Das ist vielleicht starker Tobak, aber es ist genau das, worum es geht.

Nochmals: Es gibt keinen richtigen oder falschen Glauben. Du allein entscheidest, was für dich wahr ist. Es geschieht nur das, was du unbewusst oder bewusst glaubst.
Das, was du erlebst sind die Auswirkungen deines Glaubens. Alle Handlungen gehen eben durch den Filter deines Glaubens.

Verantwortlich zu sein heisst also, genau hinzuschauen, wovon Du unbewusst überzeugt bist. Vielleicht glaubst Du bis heute: „Ich bin nicht gut genug“ oder „ich kann nicht“, nur weil Dir irgend Jemand das mal so vorgesagt hat.
Das allerbeste ist, zu lernen, frei von Gedanken bzw. von Überzeugungen zu sein.

Das lernst Du, indem Du beginnst, die Stille des grossen Geistes wahrzunehmen. Diese Stille des GEISTES ist das Wundervollste, das es gibt.
Der grosse GEIST ist permanent still —— Er ist die Stille SELBST. Und das permanente Denken ist der wirkliche Lärm, der den Schlammassel deines Lebens erzeugt.
Einfach nur still zu sein ist wundervoll, es ist die Grundlage für das Handeln aus dem SEIN bzw. aus der grossen Perspektive, aus der Freiheit, aus Gott.

In dieser ganzen menschlich-göttlichen Entwicklung geht es um Erschaffen – Erhalten – Zerstören. Die Frage ist, aus welcher Quelle schöpft das Bewusstsein. Wenn Bewusstsein aus dem reinen Sein schöpft, sind Handlungen rein und frei von Leid. Wenn aber Bewusstsein aus den begrenzenden Überzeugungen bzw. aus der Kleinheit schöpft muss es Leid verursachen.

SELBST-verantwortlich zu sein heisst also, dem Bewusstsein zu erlauben, das zu erschaffen, was dein tiefster Herzenswunsch ist. Das ist deine Lebens-Aufgabe.

Gott (Das Leben) erlaubt alles, aber welche Wahl triffst Du? Hörst Du den Ruf deines Herzens? Je wohlwollender Du dir Selbst gegenüber bist, desto reiner verkörperst Du Gott.
Verantwortlich sein heisst also, so zu sein, wie Gott dich wirklich meint. Somit stehst Du im schönsten Dienst am Leben. 
Marthamaria